Pädagogische Arbeit


„Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.“ J.W. v. Goethe

 

Mein Ziel ist es, in der Zeit, in der Ihr Kind bei mir ist, ihm die Wurzeln zu stärken, die es von Ihnen bekommen hat und ihm dabei zu helfen, seine Flügel zu entfalten, um die Welt zu erobern.

 

Hierbei möchte ich Sie unterstützen, indem ich den Kindern in einer kleinen Gruppe im familiären Umfeld eine liebevolle, individuelle Betreuung anbiete.

 

Dabei kann ich, durch aufmerksames Beobachten und mit Ihrer Mitwirkung die jeweiligen Stärken und Schwächen ihres Kindes erkennen und es dem Alter und seiner Entwicklung entsprechend mit einer vorbereiteten Umgebung fördern und unterstützen.

Es erlangt durch den Umgang mit mir und den anderen Tageskindern erste soziale Kompetenzen und entwickelt Selbstvertrauen. 


Was mir besonders wichtig ist

  • Natur erleben und entdecken

Ich werde viel mit den Kindern rausgehen und mit ihnen die nähere Umgebung erkunden und entdecken. Dabei möchte ich ihnen die Natur und alles was sie hervorbringt näher bringen und sie diese erleben lassen.

Dieses werde ich durch altersgerechte, den Jahreszeiten angepasste Themen unterstützen.

  • Gesunde Ernährung

Hier wird frisch und von mir selber gekocht. Ich achte auf eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, die zum größten Teil aus Gemüse, Obst, Getreide bzw. Getreideprodukten und Kartoffeln besteht. Ein bis zwei Mal pro Woche wird es Fisch bzw. Fleisch geben.

  • Elternarbeit

Ich möchte durch meine Arbeit die Eltern unterstützen und eine ergänzende Bindungsperson für das Kind darstellen. Ich biete und wünsche mir dafür ein vertrauensvolles Miteinander auf Augenhöhe.